Freitag, 20. April 2012

Kurswechsel


Wie im letzten Post angekündigt wollte ich heute etwas zum Autoren-Dasein berichten. Da mein Account jedoch noch nicht freigeschaltet wurde kann ich darüber noch nichts sagen.
Nur soviel vorweg: Wer sich dafür interessiert kann sich bei einer Seite wie Textbroker.de registrieren. Nach der Anmeldung wird man gebeten einen "Probe-Text" zu schreiben oder falls man vorher schon etwas im Internet publiziert hat diesen zu verlinken damit die Qualität eurer Arbeit abgeschätzt werden kann.

Ein guter erster Eindruck ist hier sehr wichtig da die Qualität direkt eure Vergütung für Texte mitbestimmt.
Die Vergütung für freie Aufträge variiert hierbei zwischen 0,7 und 4,0 Cent pro Wort.
Bei Aufträgen die ihr direkt von einem Kunden angeboten bekommt vereinbart man die Vergütung direkt mit dem Auftraggeber so dass ich hier keine Aussagen machen kann.

Da ich mit diesem Mittel im Internet Geld zu verdienen noch nicht weiter gekommen bin habe ich mir stattdessen erstmal einen Überblick zum Thema Geld verdienen mit Werbung verschafft.
Dies erschien mir als einfaches Mittel um erste Umsätze zu generieren da ja mit diesem Blog schon eine Präsenz im Web vorhanden ist und es ja theoretisch einfach sein müsste so über Werbung eine kleine Menge Geld zu verdienen.
Dabei gibt es grundsätzlich verschieden Möglichkeiten Geld mit Werbung bzw eher mit Werbefläche zu verdienen, so kann man z.B. über Google-Adsense Werbung automatisch schalten lassen oder man meldet sich  bei einem Werbevermittler an und sucht sich aus für wen oder was man Werbung schalten möchte.

Ich habe mich fürs erste auf letzteres festgelegt da Google-Adsense erst ab einer gewissen Menge von Content überhaupt zur Verfügung steht.
Ich habe mich also bei diesem Werbevermittler namens Adcocktail angemeldet da er mir empfohlen wurde und eine recht breite Palette an Angeboten hat. Wer also selbst einen Blog oder eine Homepage betreibt kann mit Werbung dieser Art versuchen Profit zu machen oder zumindest die Kosten für den Webspace zu decken.
Zuerst mal ein kleiner Überblick über die Möglichkeiten die dieses System bietet:
Ihr schreibt zum Beispiel an einem Blog der sich mit dem Thema Modellbau befasst und habt auch einige Leser, natürlich postet ihr hin und wieder mal Links zu einem Shop wo ihr eure Teile gekauft habt. Statt einen einfachen Link zu posten sucht ihr jetzt bei Adcocktail unter "Werbemitteln" nach dem Thema Modellbau und bekommt einen oder mehrere Shops aufgelistet die Werbung schalten wollen.
Jetzt gibt es verschieden Möglichkeiten, so könnt ihr wenn das Werbemittel für alle freigegeben ist euch einfach die Banner oder Textlinks kopieren die mit einer speziellen ID versehen sind so dass ihr eure Vergütung bekommt.
Es gibt auch noch Premium-Programme wobei ich noch nicht herausgefunden habe wie sich diese von anderen Unterscheiden, sobald ich das geklärt habe werde ich das hier veröffentlichen.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten wie man an seine Vergütung kommt: Ihr werdet bezahlt pro Person die sich auf dieser Seite anmeldet oder eine sonstige bestimmt Aktion durchführt (Pay per Lead) bzw ihr werdet bezahlt pro getätigtem Verkauf (Pay per Sale, meist prozentuale Vergütung abhängig von Verkaufswert).

Die Höhe der Vergütung ist natürlich ganz unterschiedlich, so habe ich bisher zwischen 0,05€ und 15€ alles gesehen.

Hier mache ich jetzt erstmal einen Schnitt und werde Morgen oder Übermorgen weitere Info´s zu dem Thema hier veröffentlichen.
Ich hoffe dass er Text bis hierhin gut lesbar war und ich euch nicht mehr verwirrt als informiert habe. Wenn euch etwas stört oder eine Passage eurer Meinung nach umgeschrieben werden sollte dann einfach ein Kommentar da lassen und ich kümmere mich darum.
In diesem Sinne erstmal eine schönes Wochenende ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen